Gustav-Meyer-Schule Berlin
  • Post
  • Map-Berlin
  • BVG
  • facebook
  • flag
    • Start
    • Das sind wir
      • Schüler
      • Schulleitung
      • Feste und Feiern
      • Elternmitwirkung
      • Bundesfreiwilligendienst
      • Praktikum an der G.M.S.
    • Unterricht und Förderung
      • Projektunterricht
      • Unterstützte Kommunikation
      • Arbeitsgemeinschaften
    • Ergänzende Betreuung
    • Inklusion – Beratung
      • Aufnahmeantrag
    • Berufsvorbereitung
      • Flyer & Anmeldung
    • Schulsozialarbeit
    • Förderverein
    • Elternseite
    • Schulbus
    • Archiv
  • Die Schule

    001
    001a
    001b
    005
    000b
    002
    004a Foyer
    004
    046A
    031
    032
    040
    051a
    051b
    042
    044a
    044b
    045
    047
    048
    049
    049a
    050
    052
    086a
    087a
    001c
    070
    076
    080
    088e
    089B
    089E
    043b
    043c
    043a
  • Kontakt

    Gustav-Meyer-Schule
    Kohlfurter Str. 22
    DE 10999 Berlin
    Tel.: 030 / 3474 239 – 11
    Fax: 030 / 3474 239 – 15
    Schulbüro
    Hausmeister
    Förderverein
    Schulsozialarbeit
    Praktikantenbüro
    Hort & Ferienbetreuung
    A.Steinke, Schulleiterin
    S.Schmidt, Konrektorin
    M.Müller, Konrektor
    Die Gustav-Meyer-Schule ist eine Grundschule und Schule der Sekundarstufe I und II mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt ‚geistige Entwicklung‘ (Klasse 1-12)
  • Eltern-Infos

    Eltern
  • Schulinternes Curriculum

    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3
  • Bewerben

Die besondere Schule mitten im Kiez

Schüler

Zurzeit besuchen unsere Schule über 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis achtzehn Jahren.

Wegen tief greifender Lernschwierigkeiten oder erheblicher Entwicklungsstörungen bedürfen sie besonderer Förderung.

Sie haben den anerkannten Förderbedarf “geistige Entwicklung“, und ihre Eltern haben die Gustav-Meyer-Schule für ihr Kind gewählt.

Individueller Förderbedarf

Der Förderbedarf “geistige Entwicklung” ist eine von Schüler zu Schüler unterschiedliche Erscheinung.

Er zeigt sich immer in mehreren Bereichen der kognitiven Entwicklung, nämlich bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und/oder Problemlösung.

Außerdem können körperliche, psychische und soziale Bedingungen eine zusätzliche Herausforderung im Lernen und Leben unserer Schüler darstellen.

Mehrfache Beeinträchtigungen

Ausdrücklich sind Schülerinnen und Schüler einbezogen, die aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigungen auf umfassende Hilfen angewiesen sind.

Deshalb kommen bei uns auch medizinisch-therapeutische, pflegerische, psychologische und soziale Dienste sowie technische oder elektronische Hilfsmittel zur Anwendung.

Als Förderzentrum machen wir allen unseren Schülern ein umfassendes Bildungsangebot.

Von den Stärken ausgehen

Die individuelle Ausgangslage ist auch bei unseren Schüler maßgeblich für die Förderplanung.

Jeder Schüler besitzt neben erheblichen Beeinträchtigungen viele hervorragende Eigenschaften und Talente, die im Vordergrund unsrer Förderarbeit stehen.

Durch ein hohes Maß an persönlicher Zuwendung stellen wir eine umfassende Beteiligung aller Schüler am Schulleben sicher.

Schulbesuch

Unsere Schüler werden meist im Alter von sechs Jahren eingeschult, um die zehnjährige Schulpflicht zu absolvieren.

Wir unterstützen im weiteren Verlauf den Wechsel in inklusive Schulformen wechseln und nehmen auch immer wieder Schüler aus inklusiven Schule bei uns auf.

Berufsvorbereitung

In der elften und zwölften Klasse (d.h. Sekundarstufe II, Abschlussstufe, Werkstufe oder Berufsschulstufe) bieten wir eine intensive Berufsvorbereitung.

Wir bereiten die Jugendlichen für geschützte Arbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) vor, auch für eine Anstellung in Integrationsfirmen sowie für unterstützte Arbeitsverhältnisse auf dem freien Arbeitsmarkt.


Wer war Gustav Meyer? Das sind wirUnterricht & FörderungTermineFördervereinSpeiseplanSchulbus
NACH OBEN DRUCKEN Wir benutzen die bewährten PECS-Symbole im Unterricht:
The Picture Communication Symbols ©1981-2014 by Mayer-Johnson LLC.
All Rights Reserved Worldwide. Boardmaker is trademark of Mayer-Johnson LLC.
SitemapImpressum Datenschutzerklärung ©2010-2022 Gustav-Meyer-Schule Berlin
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}