Das sind wir
Adresse
Gustav-Meyer-Schule
Kohlfurter Str. 22
10999 Berlin (Kreuzberg)
Öffnung
Die Gustav-Meyer-Schule ist eine Ganztagsschule. Unterricht und Betreuung finden von Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr statt.
Schulform
Die Gustav-Meyer-Schule ist eine öffentliche Schule von Klasse 1-12 mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“.
Wir nehmen Schülerinnen und Schüler unabhängig von Geschlecht, Religion, Hautfarbe, Nationalität und kulturellem Hintergrund auf. Der Schulbesuch ist kostenlos.
Wir arbeiten auf der Grundlage des »Schulgesetzes«, der »VO Sonderpädagogik« und der »Rahmenlehrpläne« des Bundeslandes Berlin.
Schüler
Zurzeit besuchen unsere Schule über 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis achtzehn Jahren.
Wegen tief greifender Lernschwierigkeiten oder erheblicher Entwicklungsstörungen bedürfen sie besonderer Förderung.
Sie haben den anerkannten Förderbedarf “geistige Entwicklung“. Und ihre Eltern haben die Gustav-Meyer-Schule für ihr Kind gewählt.
Individueller Förderbedarf
Der Förderbedarf “geistige Entwicklung” ist eine von Schüler zu Schüler unterschiedliche Beeinträchtigung.
Er zeigt sich immer in mehreren Bereichen der kognitiven Entwicklung, nämlich bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und/oder Problemlösung.
Außerdem können körperliche, psychische und soziale Bedingungen eine zusätzliche Herausforderung im Lernen und Leben unserer Schüler darstellen.
Mehrfache Beeinträchtigungen
Ausdrücklich sind Schülerinnen und Schüler einbezogen, die aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigungen auf umfassende Hilfen angewiesen sind.
Deshalb sind bei uns auch medizinisch-therapeutische, pflegerische, psychologische und soziale Dienste tätig. Außerdem kommen technische und elektronische, bzw. digitale Hilfsmittel zur Anwendung.
Als Förderzentrum machen wir allen unseren Schülern ein umfassendes Bildungsangebot.
Von den Stärken ausgehen
Für die individuelle Förderplanung ist die individuelle Ausgangslage bei unseren Schülern maßgeblich.
Jeder Schüler besitzt neben erheblichen Beeinträchtigungen viele hervorragende Eigenschaften und Talente, die im Vordergrund unsrer Förderarbeit stehen.
Durch ein hohes Maß an persönlicher Zuwendung stellen wir eine umfassende Beteiligung aller Schüler am Schulleben sicher.
Schulbesuch
Unsere Schüler werden meist im Alter von sechs Jahren eingeschult, um die zehnjährige Schulpflicht zu absolvieren.
Wir unterstützen im weiteren Verlauf den Wechsel in andere Schulen und nehmen auch immer wieder Schüler aus anderen Settings bei uns auf.
Berufsvorbereitung
In der elften und zwölften Klasse (Abschlussstufe) bieten wir die im Schulgesetz umrissene Berufsvorbereitung.
Zum Ende der zwölften Klasse vermitteln wir die Jugendlichen in geschützte Arbeitsplätze, an Integrationsfirmen sowie für unterstützte Arbeitsverhältnisse auf dem freien Arbeitsmarkt.
Ergänzende Betreuung
Ergänzend bieten wir eine Früh- und Spätbetreuung sowie ein umfangreiches Ferienprogramm.
Ausstattung
Die Klassen sind ansprechend als Lern- und Arbeitsräume eingerichtet. Wir haben gut ausgerüstete Fachräume für Musik, Kunst, Werken und Hauswirtschaft sowie einen Schulgarten. Für die Unterstützte Kommunikation gibt es einen eigenen Unterrichtsraum.
Weitere Elemente der vielfältigen Ausstattung sind im Schulprogramm und schulinternen Curriculum zu finden.
Lerngruppen
Die Lerngruppen sind altersgemischt und jahrgangsübergreifend zusammengesetzt. Sie haben im Durchschnitt sechs Schüler. Den meisten Klassen steht je ein Klassenraum mit einem Teilungsraum zur Verfügung.
Personal
Bei uns arbeiten Sonderpädagogen, Lehrer, Erzieher, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Betreuer und Fachkräfte für Physio-, Ergo-, und Sprachtherapie. Außerdem gibt es eine Bademeisterin, einen Hausmeister und eine Schulsekretärin sowie Honorarkräfte im Bedarfsfall.
Jede Klasse ist mit zwei Lehrkräften und Unterstützungspersonal besetzt.