Unterricht und Förderung
Auftrag
Unser Curriculum beinhaltet die Förderung von kognitiven, kommunikativen, sprachlichen, senso- und psychomotorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Dazu gehört auch die Ausformung von lebenspraktisch orientierten Kulturtechniken. Leitziel für alle Schülerinnen und Schülern ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, das heißt ein aktives Leben in sozialer Integration und die selbstbestimmte Entfaltung der Persönlichkeit.
Bedeutsamtkeit
Der nachhaltige Wert unseres Bildungsangebotes für alle Schüler ergibt sich aus den Elementen:
- entwicklungs- und handlungsorientierter Unterricht
- klassenübergreifendes Lernen und Projekte
- Unterricht an Orten außerhalb der Schule
- altersensprechendes Arbeitsmaterial
- individuelle Zuwendung und Geduld
- sinnvolle Aufgaben aus dem Alltag
- Lernen von und mit Gleichaltrigen
- Gemeinschaft und Freundschaft
- Arbeit an langfristigen Zielen.
Umsetzung
Wir bieten individuelle Förderung in einer freundlichen, respektvollen und zuverlässigen Gemeinschaft.
Die Förderung an der Gustav-Meyer-Schule ist eine enge Verknüpfung von Unterricht, Erziehung und Therapie.
Die Lehrkräfte stimmen diese Elemente aufeinander ab, im Wochenplan wie auch durch Absprachen unter den Fachkräften.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen individuellen Förderplan, der das Förderangebot speziell für jedes einzelne Kind beschreibt.
Persönlichkeitsförderung
In Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen wir die individuellen Interessen der Schüler aller Altersstufen.
Sport, Musik und Kunst lassen eigene Stärken und Ausdrucksformen zur Entfaltung kommen.
In verschiedener Weise sind unsere Schüler am Schulleben aktiv beteiligt. Z.B. Klassensprecher, Gestaltung des Sommerfestes, Frühjarsputz, Auswahl des Mittagessens u.a.m.
Diese Erfahrungen stärken das Selbstbewusstsein und bereiten auf das Erwachsenenleben vor.