Unterricht und Förderung
Auftrag
Unser Curriculum beinhaltet die Förderung von kognitiven, kommunikativen, sprachlichen, senso- und psychomotorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Dazu gehört auch die Ausformung von lebenspraktisch orientierten Kulturtechniken.
Leitziel für alle Schülerinnen und Schülern ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, das heißt ein aktives Leben in sozialer Integration und die selbstbestimmte Entfaltung der Persönlichkeit.
Umsetzung
Wir bieten individuelle Förderung in einer freundlichen, respektvollen und zuverlässigen Gemeinschaft.
Die Förderung an der Gustav-Meyer-Schule ist eine enge Verknüpfung von Unterricht, Erziehung und Therapie.
Die Klassenleitung führt diese Elemente im Wochenplan zusammen und trifft dazu Absprachen mit den beteiligten Fachkräften.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen individuellen Förderplan, der das Förderangebot speziell für jedes einzelne Kind beschreibt.
In Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen wir die individuellen Interessen der Schüler aller Altersstufen.
Die Arbeit mit digitalen Medien, Sport, Musik und Kunst lassen eigene Stärken und Ausdrucksformen zur Entfaltung kommen.
In verschiedener Weise sind unsere Schüler am Schulleben aktiv beteiligt. Z.B. Klassensprecher, Gestaltung des Sommerfestes, Frühjahrsputz, Auswahl des Mittagessens u.a.m.
Diese Erfahrungen stärken das Selbstbewusstsein und bereiten auf das Erwachsenenleben vor.