Ausgabe der Werkstattdiplome
Das erste Halbjahr ist fast um, diese Woche ist Endspurt. Die Schüler der Abschlussklassen konnten sich wieder ein Schulhalbjahr lang in einer von ihnen gewählten schulinternen Werkstatt ausprobieren. Zum Abschluss gibt es für jeden Schüler eine Teilnahmebescheinigung, das „Werkstattdiplom“.
Heute, am 31.Januar 2018 war es wieder so weit. Zuvor bereitete uns die Bistro-Werkstatt ein tolles Frühstück, das die A-Klassen gemeinsam in der Aula einnahmen. Alle stärkten sich mit den leckeren belegten Brötchen und dem selbstbereiteten Salat. Dann wurden die Diplome von den Lehrern der 7 Werkstätten verteilt und die Schüler nahmen sie stolz entgegen.
Es gab die Wäschewerkstatt, da verteilte Frau B.Koch die begehrten Diplome. Es folgte das Bistro, Frau Gotthans verlieh hier die Teilnahmebescheinigungen. Für die Hausmeisterwerkstatt übernahm das Frau K.Adam, für die Keramikwerkstatt Frau Turek und für die Kreativwerkstatt Frau Strauch. Es folgte die Holzwerkstatt, es wurden die tollen Produkte gezeigt, die dort entstanden waren und von den Schülern erklärt. Auch in der Werkstatt Haus und Garten war man fleißig, hier honorierte Herr Hiller die geleistete Arbeit.
Noch zwei Tage, dann starten wir in die wohlverdienten Winterferien! Und danach entscheiden sich die Schüler der Abschlussklassen wieder für eine andere Werkstatt. Die Werkstätten innerhalb der Schule helfen ihnen, ihre Stärken und Interessen besser einschätzen zu lernen und demnächst eine geeignete Werkstatt für ihre berufliche Zukunft zu finden.