Einschulung 2021
Am Freitag, dem 13. war es wieder soweit: Neun entzückende kleine Schulanfänger wurden aufgenommen! Zwei von ihnen waren leider erkrankt, aber die anderen konnten wir mit ihren Gästen feierlich begrüßen.
Zum Glück sind die Coronaregeln gerade etwas gelockert und die Anzahl der Gäste musste nicht begrenzt werden. Unser Konrektor begrüßte die kleinen ABC-Schützen und richtete herzliche Worte an sie und ihre Eltern, in denen er sie auf die kommende Zeit bei uns einstimmte.
Der Chor unter der Leitung von Frau Zöllner und die Unterstufe sorgten für den festlichen Rahmen. Frau Pahlow, die Hortleiterin, stellte sich vor sowie die Therapeutinnen und die zuständige Schulsozialarbeiterin. Auch der Förderverein meldete sich zu Wort, erklärte kurz seine Aufgaben und warb um Beteiligung.
Und endlich waren die Schulanfänger dran! Das Personal der beiden Eingangsstufen-Klassen wurde vorgestellt. Hanna aus der Oberstufe und Selma aus der Abschlussstufe hielten das traditionelle „Eingangstor“ und die kleinen Schüler wurden von ihren künftigen Klassenlehrerinnen aufgerufen und schritten durch das Tor. Danach gingen die Kleinen mit ihrer jeweiligen Lehrerin, der PU und der Betreuerin bzw. dem Betreuer in ihre Klassen und sie hatten ihre allererste Unterrichtsstunde.
Ein großer Dank gilt allen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles so gut lief. Herr O. Schötz und Herr J. Müller sorgten an der Technik für einen guten Klang, andere für die Dekoration und die Getränke und der Förderverein sponserte kleine Willkommensgeschenke.
Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit den Schulanfängern und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Eltern!