Werkstatteinteilung
Das neue Schuljahr hat begonnen und wir starten durch! Am Mittwoch, dem 11. August war es für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe wieder soweit und sie konnten sich für eine der hausinternen Werkstätten entscheiden. In diesem Rahmen haben sie in vertrauter Umgebung die Chance, herauszufinden, was ihnen Spaß macht und worin sie sich nach der Schulzeit eine Ausbildung vorstellen können.
Wie immer gab es für jeden einen grünen Zettel, auf den der Erstwunsch geschrieben wurde und einen roten Zettel für einen Zweitwunsch, falls der erste diesmal nicht erfüllt werden konnte. Aber der Erstwunsch wird dann für das nächste Halbjahr vorgemerkt, dann werden die Werkstätten wieder neu besetzt. So hat jeder Schüler der Abschlussklasse die Möglichkeit, sich in den zwei Jahren in vier Werkstätten auszuprobieren.
Zur Auswahl standen diesmal die Wäschewerkstatt mit Frau B. Koch, das Bistro und die Sinneswerkstatt mit Frau N. Kilka, Frau K. Koch und Herrn G. Foster, die Gartenwerkstatt mit Herrn B. Hiller und Herrn O. Schötz, die Hausmeisterwerkstatt mit Frau I. Vahl und die kombinierte Werkstatt Holz und Keramik mit Herrn M. Frommhold, Herrn P. Klann und Herrn J. Adam. – Nachdem alle eingeteilt waren, ging es auch schon los und wir starteten in die erste Runde. Ab der nächsten Woche werden die Werkstätten immer am Montag und am Mittwoch stattfinden. – Na, dann krempeln wir mal die Ärmel hoch!