Preisverleihung „Buddies for Peace“
Am 14. März erfolgte im Roten Rathaus die Preisverleihung „Buddies for Peace“ Und….Trommelwirbel!! – der 3. Preis ging an die Gustav-Meyer-Schule!! 🥳 Zu verdanken haben wir das unserer Sonderpädagogin Asif Shwartz-Yassour, ihrem Team und ihrer Klasse. Mit ihrem Projekt „Weltreise der Toleranz“ hatten sie sich bei der Bürgerstiftung Berlin beworben. Dieser Preis wird für friedensfähige Bildung von der Bürgerstiftung Berlin ausgelobt. Er zeichnet Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren aus, die junge Menschen an einen demokratischen, gewaltfreien Umgang mit Konflikten heranführen.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den kulturellen Hintergründen ihrer Heimatländer, z.B. ihrer Küche und ihren Feiern auseinander und das war für alle eine spannende Erfahrung.
Asif Shwartz-Yassour: „Durch das Kennenlernen und Feiern der Unterschiede schaffen wir Bewusstsein für Toleranz, Verständnis und Vielfalt, und legen die Grundlage für Frieden. Aber gleichzeitig lernen wir auch, wie ähnlich wir uns sind. Immer wieder entdecken wir Berührungspunkte.“
Herzlichen Glückwunsch, wir danken Euch und sind stolz auf Euch!!