Monatsmorgenkreis „Sankt Martin“
Am Freitag, dem 12.11. gab es den ersten Monatsmorgenkreis in diesem Schuljahr. Überhaupt wegen Corona den ersten seit langer Zeit, der in der Aula und mit Zuschauern stattfinden durfte! Natürlich wurden alle Anwesenden vorher getestet und trugen eine Maske, soweit das möglich war.
Das Thema der Aufführung war „Sankt Martin“. Wochenlang probten die Mittelstufenschüler und es hat sich gelohnt: Die Präsentation war wundervoll….alle waren begeistert!
Martin war ein römischer Soldat. Aber er war nicht so mitleidlos, wie seine Mitstreiter und ein hungernder, frierender Bettler berührte sein gutes Herz. Mit seinem Schwert zerteilte er seinen Mantel und gab eine Hälfte davon dem Bettler. Mit seiner Laterne verbreitete er Licht und Wärme und er wollte auch gar kein Soldat mehr sein: Er wurde Mönch. Und später wurde er für seine guten Taten heilig gesprochen. – Das alles war kindgerecht verpackt und wurde von den kleinen Schauspielern mit Gänsehautfeeling zum Ausdruck gebracht! Geschickt wurden die Schülerinnen und Schüler einbezogen, die nicht sprechen können. – Einen großen Dank allen, die den reibungslosen Ablauf ermöglichten, besonders Frau Zöllner, Frau Finck und Herrn J.Müller an der Technik!
Wir alle haben die kleine Aufführung total genossen und Frau T. Müller hat sie sogar gefilmt. Wem der Monatsmorgenkreis entgangen ist, der sollte sich nicht nehmen lassen, ihn nachträglich anzuschauen!